14. Januar 2024
Konzert zur ausklingenden Weihnachtszeit – Kirchenchor Barbing stimmte besinnliche Töne an

Barbing. Am 14.1. lud der Kirchenchor Barbing unter Leitung von Evi Wittmann zu einem Konzert unter dem Motto „im Dunkel unserer Nacht – geistliche Musik nach Weihnachten“ in die Pfarrkirche Barbing ein und begeisterte die Zuhörer.

In einigen Familien ist das Weihnachtsfest Mitte Januar schon wieder ein Stück Vergangenheit. Der Christbaum abgeschmückt, die Lichterketten abgehängt und auch so manche liebevoll aufgestellte Weihnachtsdekoration ruht schon wieder im Keller in Kartons. Doch dass für viele der Zauber der Weihnacht noch nicht verflogen ist und der Wunsch nach Besinnlichkeit und festlicher Musik immer noch groß ist, zeigte das Konzert des Barbinger Kirchenchors in der Pfarrkirche Barbing. Im Hintergrund der noch stehenden Weihnachtsbäume waren weihnachtliche Lieder und ansprechende Stücke aus verschiedenen Epochen der geistlichen Musik zu hören. Organist Alexander Feih unterstützte den Chor nicht nur musikalisch auf der Orgel, sondern ließ auch einige Lieder auf der Orgel solo erklingen.

Der Barbinger Kirchenchor unter Leitung von Evi Wittmann hatte sich seit Wochen auf dieses anspruchsvolle Programm vorbereitet, zeigte sich hochkonzentriert und beeindruckte unter anderem durch eine enorme dynamische Bandbreite. Organist Alexander Feih zeichnete auf hohem Niveau die Feinheiten der Partitur nach und bot wunderbare Orgelklänge und vermochte die nachweihnachtliche Stimmung zu intensivieren. Pfarrer Stefan Wissel war begeistert und beeindruckt von dem wunderschönen Konzert, ebenso wie die Zuhörer.

Da auf Eintritt verzichtet wurde, bat man um Spenden, die je zur Hälfte für die Kirchenrenovierung sowie den Sozialfonds der Pfarrei verwendet werden. Die Zuhörer öffneten nicht nur ihre Herzen, sondern auch ihren Geldbeutel. ©Christine Kroschinski