13. Januar 2024
„Rock mit Gott“ – besonderer Gottesdienst in Barbing

Barbing. Es waren nicht nur ungewohnte Klänge, sondern auch ungewohnte Liedtexte für einen katholischen Vorabendgottesdienst, allerdings nicht, wenn „Jack’coustics“ für den musikalischen Rahmen sorgen. Die Gottesdienstbesucher waren auf alle Fälle begeistert.

Über einen gut besuchten Sonntagvorabendgottesdienst in der Pfarrkirche Barbing durfte sich Pfarrer Stefan Wisselam 13.1. freuen. Aber auch den Besuchern aller Altersgruppen gefiel der eher rockig angehauchte Gottesdienst schon ganz besonders gut. Zu verdanken hatte man es der vierköpfigen unplugged Band „Jack’coustics“ die für einen gemäßigteren rockigen Sound sorgten. Thomas Klatt (Gesang), Manfred Binder (Bass) und Daniel Burkert (Gitarre und Gesang) sonst als Mitglieder der Band „The Rockin’Jacks“ und in der Großgemeinde Barbing zuhause, haben sich in kleinerer Formation für die musikalische Kirchengestaltung zusammengetan und dafür einen eigenen Namen gegeben. Ohne Verstärker, ging es zwar doch nicht ganz, aber genau diese Mischung machte es.

Eingebettet in den Gottesdienst unter dem Motto „Rock mit Gott“ hörte man eingangs Songs wie „Here I go again“ von den Whitesnake. Weiter ging es zum Kyrie, Gloria, Halleluja oder Predigt und Abschlusssegen mit passenden Balladen   „Patience“ von Take That oder auch „Turn the Page“ von Metallica. Fehlen durfte natürlich nicht Leonard Cohens Hallelujah oder „Knocking on heavens door“ von Guns n’Roses.  Neben der Musik stand aber vor allem eines im Mittelpunkt: der christliche Glaube. Aber sowohl aus dem Glauben als auch der Musik kann man, wie man weiß, Kraft schöpfen und Energie tanken. Und dies war wohl auch das Ziel des Gottesdienstes und das wurde auch erreicht. ©Christine Kroschinski