16. Januar 2024
„Vergelt’s Gott“ - Ehrenamtlichen der Pfarreiengemeinschaft Barbing-Sarching-Illkofen gedankt

Barbing Nach einem Abendgottesdienst am Dienstag16.1. in der Pfarrkirche Barbing, waren rund 200 Ehrenamtliche und Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Pfarreiengemeinschaft Barbing-Sarching-Illkofen der Einladung von Pfarrer Stefan Wissel gefolgt, sodass der Saal im Gasthaus Deutsch bestens gefüllt war. Pfarrer Stefan Wissel sagte mit der Feier  ein herzliches Vergelt’s Gott den zahlreichen Ehrenamtlichen der Pfarrei für deren großartige Unterstützung das ganze Jahr über.

Wie viele Frauen und Männer und sogar Teenager sich in der Pfarreiengemeinschaft Barbing-Sarching-Illkofen ehrenamtlich engagieren und das Gemeindeleben aktiv mitgestalten, wurde am 16.1.  wieder mehr als deutlich. Pfarrer Stefan Wissel lud, auch in Vertretung des urlaubenden Pfarrvikars Reginald Uzoho der sich derzeit in seinem Heimatland Nigeria befindet und dem Pastoralassistenten Sebastian Schmola, der sich in Elternzeit befindet, nach einem gemeinsamen Gottesdienst in der Pfarrkirche Barbing zu einem Ehrenamtsabend in das Gasthaus Deutsch ein. Engagement und Aktivitäten für die Allgemeinheit sind in der heutigen Zeit keine Selbstverständlichkeit. Und dennoch, mit ihrer Zeit und Energie leisten viele Pfarrangehörige einen wichtigen Beitrag für das Pfarr- und Gemeindeleben.

Der Pfarrer wollte mit der Geste der Einladung allen danken, die ehrenamtlich einen Dienst in der Kirchengemeinde verrichten und das kirchliche Leben oft selbstverständlich mitgestalten. „Sie arbeiten aus Nächstenliebe und für Weitergabe des katholischen Glaubens, der sie auch alle vereint“, hob Pfarrer Stefan Wissel hervor und ergänzte dass alle großartiges geleistet haben. „Ein herzliches Vergelt’s Gott Ihnen allen, enn es ist auch ein Dienst vor Gott“, lobte der Geistliche, ehe man nach einem gemeinsamen und wunderbaren Abendessen zum gesellig-gemütlichen Teil überging. Pfarrer Stefan Wissel hatte sich wieder etwas Besonderes ausgedacht, um die Ehrenamtlichen zu unterhalten. Zusammen mit Stefanie Attenberger brachte er einen Sketch „Szenen einer Ehe“ dar, sehr zur Erheiterung aller, die sich teils vor Lachen bogen.

Aber nicht nur der Pfarrer dankte den Ehrenamtlichen, der gesamte Pfarrgemeinderat der Pfarreiengemeinschaft Barbing-Sarching-Illkofen hatte eigens ein Lied einstudiert. Mit der Melodie „eine Insel mit zwei Bergen“ besang man, was der Pfarrer in einer Pfarrei so alles leisten müssen, angefangen, vom Erzieher und Vorbild, der seine Schäfchen im Zaum halten müsse, bis hin zum Bauleiter, Architekt oder Wirt, der sich nach getaner Arbeit auch mal ein Bier gönnen darf, aber nicht ohne auch auf Vitaminversorgung zu achten. Bei jeder Strophe erhielt der Pfarrer ein passendes Geschenk. Vorträge sowie Einlagen wurden mit viel Beifall honoriert. Aber selbstverständlich blieb auch viel Zeit für Gespräche und Späße und so wurde es doch ziemlich spät, bis die letzten am Ende eines gelungenen Abends das Gasthaus Deutsch verließen.