Barbing. Der katholische Kindergarten St. Martin und die Katholische Kinderkrippe Barbini feierte vor zwei Wochen ein gelungenes Sommerfest mit Tombola. Dabei wurden 1.000 Lose, davon jedes Los ein Gewinn, an den Mann und natürlich die Frau gebracht. So kamen am Ende 1.000 Euro zusammen, die man nun am 25.7. Britta Büchau, der Rektorin des Blindeninstituts Regensburg überreichte.
Vor zwei Wochen feierte man in der Kita St. Martin mit dem zugehörigen Kindergarten und der Krippe „Barbini“ ein herrliches Kindergartenfest bei schönstem Sommersonnenwetter. Im Rahmen dessen gab es auch eine Tombola mit 1.000 Losen. Das Beste: jedes Los war ein Gewinn. „Möglich war dies, weil viele tolle Firmen, Vereine, Privatpersonen und auch Eltern sich sehr großzügig zeigten und so viele Sachspenden und Gutscheine mit den Losen gewonnen werden konnten“ betont Kita-Leiterin Christina Dommer und ergänzt, dass die 1.000 Lose sozusagen weggingen wie die sprichwörtlichen warmen Semmeln. So kamen nun am Ende 1.000 Euro zusammen.
Diese grandiose Summe überreichten am Donnerstag Kita Leiterin Christina Dommer und Sabrina Heinrich, eine der Initiatorinnen und Kita Mitarbeiterin sowie Kita-Hund Cosmo an Rektorin Britta Büchau, Schulleitung des Blindeninstituts Regensburg. Das Gold soll helfen, dringend notwendige Aufgaben mitzufinanzieren, die von staatlichen Stellen sowie Kranken- und Pflegekassen nicht übernommen werden. Auf die Idee an das Blindeninstitut zu spenden kam man, weil die kleine Theresa Jakument, die im vergangenen Jahr den Barbinger Regelkindergarten St. Martin besuchte (wir berichteten) und seit September des letzten Jahres die Schule am Blindeninstitut besucht. Die Siebenjährige hat das Angelman-Sysdrom, ein seltener Gendefekt, bei dem das 15. Chromosom betroffen ist. Weil der kleine Bruder von Theresa noch den Barbinger Kindergarten besucht und so der Kontakt immer noch zu Theresa besteht, weiß man, wie wohl sie sich in der Schule fühlt und welche Fortschritte die Kleine macht und was an dem Blindeninstitut geleistet werde.
Das animierte das Kita-Team letztlich auch zur Spende an das BlindenInstitut mit Schule, Schulvorbereitender Einrichtung und Tagesstätte, das derzeit 125 Kinder besuchen. Mit einem herzlichen Vergelt’s Gott bedankte sich Rektorin Britta Büchau für die großzügige Spende der Kita St. Martin mit Kindergarten und Krippe, die ihr Kita-Leiterin Christina Dommer und Sabrina Heinrich überreichten. Eine extra Streicheleinheit gab es für Kita-Hund Cosmo. Schulleiterin Britta Büchau betonte, wie dankbar das Institut für diese Spende sei. Bild Elli Ernst/Bericht C. Kroschinski
Aktuelles
-
Dezember 2025
- Weihnachtskonzert des Musikvereins Barbing wird zum musikalischen Höhepunkt So. 21.12.25
- Kinderweihnachtsfeier des SV Sarching So. 21.12.25
- Nikolausspendengelder guten Zwecken zugeführt Fr. 19.12.25
- Auburger Winterzauber war beliebter Treffpunkt für Alt und Jung Fr. 19.12.25
- Kita Barbing unterstützt Weihnachtstrucker - schon die Kleinsten gehen mit gutem Beispiel voran Do. 18.12.25
- Klangvolles Erlebnis für die Sinne zum 3. Advent – Gesang, Musik und Texte für die Sinne So. 14.12.25
- „Und Friede auf Erden“- Weihnachtsgeschichte für die Kleinsten in der Kinderkrippe erlebbar gemacht. Fr. 12.12.25
- Nikolausbesuch beim Barbinger Seniorentreff im Pfarrsaal Do. 11.12.25
- Post mit Herz – Kitakinder denken an einsame Menschen Do. 11.12.25
- Senioren Frohe Weihnachten gewünscht Di. 09.12.25
- Seniorenadvent in Friesheim Mo. 08.12.25
- Adventszeit mit Liedern, Gedichten und Geschichten verkürzt So. 07.12.25
- Nikolaus zu Besuch in Kita St. Martin Fr. 05.12.25
