Barbing. Jedes Jahr feiert die Kita St. Martin im Rahmen des Pfarrfestes sein unnachahmliches Fest, das mit einem fröhlichen Kindergottesdienst seinen Anfang nimmt. Diesmal war es geradezu zauberhaft, denn am Nachmittag hieß es „Manege frei“. Das Thema „Zirkus“ zog sich wie ein roter Faden durch den kunterbunten Tag.
Kaum eine Familie ließ es sich nehmen, mit dem Kindergartenteam und der Pfarrgemeinde ein tolles Fest zu feiern. Und wie die vielen Besucher und Gastgeber selbst, so strahlte auch die Sonne vom Himmel. Das Kindergartenteam, der Elternbeirat, Frauenbund und der Pfarrgemeinderat hatten alles bestens vorbereitet, um das Fest wieder zu einem einmaligen Erlebnis für alle Besucher werden zu lassen.
Der fröhliche und kindgerechte Gottesdienst am Sonntagmorgen, zelebriert von Pfarrer Stefan Wissel und den musikalischen Einlagen der Kindergartenkinder stimmte die vielen Besucher auf den Tag des Kindergarten- und Pfarrfestes ein, der unter dem Motto stand in Gottes Hand geborgen. Der fröhliche, aber auch sinnreiche Gottesdienst war eine gelungene Einstimmung auf das Kindergartenfest, das in diesem Jahr unter dem Thema Zirkus stand.
Viele fleißige Helferinnen und Helfer hatten schon alles für ein ausgelassenes und kunterbuntes Familienfest vorbereitet. Doch zuerst stand das Mittagessen auf dem Plan, Gemeinderat und Gaststättenbetreiber Gerhard Deutsch hatte mit frischem Braten ebenso seinen Beitrag geleistet, wie auch der Elternbeirat und Pfarrgemeinderat, die am Grill oder Ausschank alle Hände voll zu tun hatten. Für die Naschkatzen zeigten sich der Pfarrgemeinderat und auch die Engagierten Christlichen Frauen verantwortlich. Die tollen Kuchen und Torten ließen so manches Genießerherz höher schlagen.
Gut gestärkt öffnete sich für die Besucher die Manege. Hier zeigten dressierte Pferde, wilde Tiger, artige Hunde, aber auch Akrobatinnen, Bauchtänzerinnen, Rapper, Zauberer oder lustige Clowns, welch gute Geister im Kindertarten St. Martin und der Krippe Barbini herrscht. Kita-Leiterin und Zirkusdirektorin Christina Dommer hatte mit Andrea Schaffer eine hervorragende Moderatorin gefunden, die durch die Programmpunkte führte. Da war mächtig was los und die Kinder beeindruckten mit ihren Darbietungen, ob nun die Kleinen der Kinderkrippe oder die Kindergartenkinder und nicht zuletzt die Vorschulkinder.
Der Beifall des begeisterten Publikums war für die Kinder ein besonderes Lob. Den Rahmen des Festes nutzte Kita-Leiterin Christina Dommer auch, um den vielen Helferinnen und Helfern sowie Unterstützern ihren Dank auszusprechen, die wieder zum Gelingen des Festes beigetragen haben. Mit Unterstützung des engagierten Kindergartenteams konnte bei Spiel und Spaß im Garten wieder mit schönen Mitmachstationen aufgewartet werden. Und da war für jeden etwas dabei, wie etwa beim Schminken oder Basteln. ©Christine Kroschinski
Aktuelles
-
Dezember 2024
-
November 2024
- Projekt Weihnachtsbaum für den Kindergarten abgeschlossen Di. 26.11.24
- Sarchinger Frauentreff band Adventskränze Di. 26.11.24
- Volkstrauertag in Illkofen am Vorabend des Totensonntag Sa. 23.11.24
- Karateschnupperstunde in der Kita St. Martin – Reise in den Zauberwald Di. 19.11.24
- Erinnerung an das Leid des Krieges des Terrors und ihrer Opfer – Leise Symbole als Mahnung So. 17.11.24
- Opfer der Weltkriege und des Terrors gedacht Sa. 16.11.24
- Franz Blümel ist neuer Vorsitzender des Burschenvereins Illkofen mit Mädchengruppe Sa. 16.11.24
- Polizei im Kindergarten: Freund und Helfer ganz nah Mi. 13.11.24
- Laternenzug durch Sarching Mi. 13.11.24
- Kinder freuten sich auf Martinsumzug So. 10.11.24
- In Erinnerung an St. Martin zogen Kinder mit Laternen durch den Ort Illkofen Sa. 09.11.24
- Mike Hairston überreichte 500 Euro für Kindergarten St. Martin Fr. 08.11.24