Zum Hauptinhalt springen
08. Oktober 2024
Neuer Elternbeirat der Kita Bruder Klaus in Sarching ist gewählt – Gleichberechtigtes Team

Sarching. Am 8.10. wurde im Rahmen eines Elternabends in der Kita Bruder Klaus in Sarching der Elternbeirat gewählt. Sieben Mamas und zwei Papas haben sich an diesem Abend vorgenommen, sich bei den vielen Aktionen im Laufe eines Kindergartenjahres besonders einzubringen. Im Anschluss wurden auch gleich die ersten Projekte besprochen und geplant. 

Ehe man die Wahl der Elternbeiräte in Angriff nahm, hieß Kita-Leiterin Petra Neumeier und Pfarrer Stefan Wissel die zahlreich erschienenen Mamas und zwei Papas aufs herzlichste Willkommen und freute sich, dass auch in diesem Jahr wieder so viele gekommen waren. Insgesamt waren 28 Familien aus der Elternschaft anwesend. Pfarrer Stefan Wissel, die Kita ist unter kirchlicher Trägerschaft, betonte, dass kirchliche Feste im Kindergarten einen hohen Stellenwert haben, wie etwa Erntedank oder St. Martin, aber Pfarrer Stefan Wissel wies auch auf die Hilfsangebote der Pfarrei hin, wie etwa den Sozialfonds, der Familien auch mal unbürokratisch monetär unterstützt, wenn es finanziell eng wird. „Sprechen sie mich an, wir finden eine Lösung. Wir wollen nicht nur christlich denken, sondern auch danach handeln“, betonte er. Anschließend stellten Lisa Pauli, die bisherige Elternbeiratsvorsitzende sowie Schatzmeisterin Julia Scheinert und Elternbeiratsmitglied Andrea Huber die verschiedenen Aktionen und die Arbeit des Elternbeirats vor. Das wurde deutlich, neben den kirchlichen Festen wie Erntedank und Martinsumzug, hatte man auch Projekte wie Papierschöpfen oder gesundes Frühstück und Fastensuppe initiiert.

Aber auch ein Herbst- und Frühjahrsbasar gehörte zum Veranstaltungskalender des Elternbeirats sowie ein Kuchenbasar und das Sommerfest. Die entsprechenden Erlöse kamen wiederum den Krippen- und Kindergartenkindern zugute und es wurden einige Wünsche erfüllt. Ob nun das Kindertheater aus Ingolstadt, das die Kinder dann kostenlos besuchen durften oder auch die Anschaffungen von Büchern und diversen Spielen und Spielgeräten wie etwa ein riesiges Holzpferd oder drei Bulldogs. Die aktiven Mamas verstanden es bestens, die Eltern zu motivieren. Sehr zur Freude von Kita-Leiterin Petra Neumeier und ihrem Team fanden sich wieder genügend Eltern, die sich auf die Aufgabe freuen, das Team in vielen Belangen zu unterstützen und aktiv mithelfen möchten. Wie die Kitaleiterin konstatierte, sei es vorher so gewesen, je angefangene 10 Kinder ein Elternbeiratsmitglied, inzwischen habe sich das geändert.

Auf der Vorschlagsliste standen bereits sechs Mamas und ein Papa. Petra Fischer und Markus Niebauer, zwei Personen der Vorschlagsliste mussten sich für den Abend entschuldigen lassen, hatten jedoch im Vorfeld ihre Zustimmung zur Wahl gegeben. Die Motivation für den enorm wichtigen Elternbeirat war so gut, dass sich ein weiterer Papa und eine Mamas hinzugesellten und sich im Lauf des Kita-Jahres einbringen möchten. Ehe sich die Kita-Leiterin und das Team mit dem Elternbeirat im Anschluss des Elternabends zur konstituierenden Sitzung zusammensetzte, erläuterte Kita-Leiterin Petra Neumeier noch einige Aktionen und Projekte des Kindergartenjahres.

Bewusst wurde in diesem Jahr auf ein Jahresthema verzichtet um das Jahr mit weiteren Themen flexibler zu gestalten. Derzeit besuchen 82 Kinder die Kita mit insgesamt drei Kindergartengruppen der „Löwen, Krokodile und Dinos“ sowie der Krabbelgruppe „Käferl“. „Die Kita ist sozusagen voll“, so die Kitaleiterin, die mit ihren pädagogischen Kräften, darunter Fach- und Ergänzungskräfte sowie Praktikantinnen immer mit Leidenschaft und Herzblut auf Trab sind. Wie Kitaleiterin Petra Neumeier in ihren Ausführungen betonte, werde man auch den Festen des Jahreslaufs und den kirchlichen Festen besondere Aufmerksamkeit schenken, wie St. Martin, dem Advent und Nikolaus und selbst der Fasching und nicht zuletzt Ostern werde eine große Rolle spielen.  Der Termin für St. Martin wurde auf den 13. November fixiert. Hierfür habe man ein paar neue Ideen, möchte dies aber im Elternbeirat ausarbeiten.

In der anschließenden konstituierenden Sitzung  kamen die Elterneiratsmitglieder überein, dass sie gleichberechtigt fungieren möchten und sich deshalb gegen einen Elternbeiratsvorsitz entschieden. Lediglich die Ämter der Schriftführerin und der Schatzmeisterin wurden besetzt. Das Amt der Schatzmeisterin bleibt in den bewähren Händen von Julia Scheinert aus Auburg (Löwengruppe). Als Schriftührerin fungiert Isabel Hacker aus Friesheim (Krokodilgruppe).

Ferner engagieren sich im Elternbeirat Petra Fischer aus Friesheim (Dinogruppe), Markus Niebauer aus Auburg (Löwengruppe), Tanja Spinelli aus Sarching (Löwengruppe), Christine Froschhammer aus Sarching (Löwengruppe), Andrea Stadler aus Sarching (Löwengruppe), Andrea Huber aus Auburg (Löwengruppe) und Christian Hartl aus Sarching (Dinogruppe). Das Kindergarten- und Krippenteam freut sich schon auf die gute Zusammenarbeit und hofft, dass viele Aktionen gemeinsam verwirklicht werden können. ©Christine Kroschinski