Zum Hauptinhalt springen
18. Oktober 2024
Barbings Vorschulkinder zu Besuch im Seniorenheim Neutraubling – Projekt wird fortgeführt

Barbing/Neutraubling. (ck) Spielen, basteln, singen: Vorschulkinder des Kindergartens St. Martin aus Barbing besuchten am 18.10.  die Senioren im BRK-Seniorenheim Neutraubling. Das war eine Freude und ein besonderer Genuss für alle. Und weil es für beide Seiten ein Profit ist, werden die regelmäßigen Treffen und das Projekt, das nun seit zwei Jahren erfolgreich läuft, mit den aktuellen Vorschulkindern fortgeführt.

Dass beide Seiten, sowohl die Kinder als auch die Senioren des BRK-Seniorenheims Neutraubling von dem gemeinsamen Projekt profitieren ist unbestritten. Und weil diese Idee, die man vor zwei Jahren mit den Vorschulkindern der Kita St. Martin in die Tat umsetzte und so gut gelang, setzt man es mit den neuen Vorschulkindern fort. Zum ersten Ausflug fuhren 15 Vorschulkinder nach Neutraubling. Beim ersten „Beschnuppern“ am vergangenen Mittwoch waren nicht nur die Kinder mit Begeisterung bei der Sache, sondern auch die Senioren, die sich an der Unbekümmertheit der Kinder freuten. Die Kinder haben mit den Senioren zusammen gesungen, gespielt, gelacht und getanzt und einfach nur Spaß gehabt. Die Vorschulkinder trugen mit der „Herbst ist da“ ein schönes Herbstlied vor.

Anschließend las Erzieherin Elli Ernst das Buch von der Maus Frederik vor. Das gefiel sowohl dem Nachwuchs als auch dem älteren Semester,. Alle lauschten gebannt. Es war wieder einmal erstaunlich, mit welcher Unbekümmertheit die Kinder den Bewohnern begegnen. Bei der Verabschiedung bekam jedes Kind etwas Süßes. Und im Gegenzug hatten die Kinder an die Bewohner bunte Herzen aus Transparentpapier  verteilt, die wenn man sie gegen das Licht hält in schönsten Farben strahlen. Diese hatten sie mit Feuereifer am Tag zuvor im Kindergarten gebastelt. Herzlich verabschiedeten sich die Kinder bis zum nächsten Besuch, ehe es mit dem Bus zurück nach Barbing ging. Bild Elli Ernst/Bericht C. Kroschinski