Zum Hauptinhalt springen
09. Dezember 2024
Seniorenadvent in Friesheim – Musik und Geschichten

Friesheim. Eine heiter-besinnliche Weihnachtsfeier mit viel Musik und einem bunten Programm wurden den Friesheimer Senioren auch in diesem Jahr geboten. Die Mitglieder des Arbeitskreises Senioren haben auch in diesem Jahr wieder ein stimmungsvolles Programm auf die Beine gestellt, bei dem die Gruppe „Zammgruckt“ sich für die musikalische Umrahmung verantwortlich zeigten.

Jedes Jahr im Advent, und dies schon seit vielen Jahren, lädt der Arbeitskreis Senioren aus Friesheim Seniorinnen und Senioren zu einem besinnlich-heiteren vorweihnachtlichen Nachmittag in das dekorierte Haus der Vereine ein. Dies ließ sich auch in diesem Jahr eine stattliche Anzahl Ü-65er nicht entgehen. Bei Kaffee sowie selbstgebackenen Kuchen, Torten und Plätzchen ließen sie sich bei einem stimmungsvollen Programm auf die schöne Vorweihnachtszeit einstimmen.  Irmgard Stern und das Team vom Arbeitskreis brachten heitere und besinnliche Geschichten zu Gehör. Und es wurde auch gemeinsam gesungen.

Die Organisatoren des Seniorenarbeitskreises vergaßen natürlich nicht den vielen Helferinnen und Helfern zu danken, die allesamt ihren Beitrag zu diesem vollkommenen Nachmittag leisteten. Bereits zur guten Tradition in Friesheim gehört auch die musikalische Umrahmung. Die übernahmen die beiden Friesheimer Maria und Roland Ganz mit Freunden, die sich „Zammgruckt“ nennen. Selbst Pfarrer Stefan Wissel und Bürgermeister Hans Thiel ließen sich den unterhaltsamen und kurzweiligen Nachmittag nicht entgehen. Bürgermeister Hans Thiel machte in seinen Grußworten deutlich, dass die wiederkehrenden Ereignisse ein Indiz dafür seien, wie die Zeit verfliege und die Senioren hätten etwas gemein. Sie wüssten, wie man Weihnahten früher gefeiert habe, vielleicht mit mehr Entbehrungen und weniger Geschenken, aber dafür stach der Sinn der Weihnacht mehr heraus.

Auch Pfarrer Stefan Wissel überbrachte Grußworte und las eine Geschichte vor und betonte, wie wichtig die Gemeinschaft sei. Für die Senioren gab es als kleines vorweihnachtliches Geschenk Pralinen und einen Gutschein vom Haus der Vereine (HdV). Die Familie Graml, Betreiber des HdV, spendierten obendrein die Getränke der Senioren. Und selbst das Helferteam durfte sich über ein Präsent freuen. Dies hatte Herbert Stern in die Hand genommen und betonte im Namen der Senioren, dass sie sich Dank des Teams immer auf den monatlichen Nachmittag freuen und es keine Selbstverständlichkeit sei, dass sich die Damen immer Zeit nehmen und dann auch noch Kuchen backen, damit die Senioren einen unbeschwerten Nachmittag erleben dürfen.

Das Helferteam um Irmgard Stern als auch die Senioren freuten sich nicht nur immens  über die kleine „Bescherung“ sondern vor allem auch über den gelungenen adventlichen Nachmittag und man bedauerte, dass die Zeit wie im Fluge verging.

Aktuelles