Zum Hauptinhalt springen
06. Februar 2025
Krippenprojekt: Singen macht Spaß

Barbing. Unter dem Motto „Singen macht Spaß“ , fand in der Krippe „Barbini“ ein besonderes Musikprojekt statt, zudem man die ausgebildete Musiklehrerin und Erzieherin Christina Spangler aus Lupburg nach Barbing holte. Mit Gitarre und Gesang begeisterte sie nicht nur die Kleinen, auch das Krippenteam um Leiterin Christina Dommer war Feuer und Flamme.

Weil Rhythmus und Lieder auch wichtig für die Sprache und Wortschatzerweiterung sind, hat man am vergangenen Donnerstag wieder die ausgebildete Musiklehrerin und Erzieherin Christina Spangler aus Lupburg nach Barbing geholt. Kita-Leiterin Christine Dommer und das ganze bestens ausgebildete Kita-Team sind immer auf Zack, um zum Einen den Kindern eine unbeschwerte und wunderschöne Krippen- und Kindergartenzeit zu ermöglichen, aber auch darauf bedacht ihren Bildungsauftrag zu erfüllen und dabei die Kinder in ihrem Bewegungs-. Lern- Wissensdrang zu fördern. „Mit Musik geht alles leichter“, heißt es so schön, aber das sei nicht nur eine Floskel sondern entspricht den Tatsachen zeigt die Erfahrung.

Singen ist Kraftfutter für das Gehirn und Singen fördert die Konzentrations- und Lernfähigkeit in Kombination mit Bewegung. Dies lässt sich auch schon bei den Kleinsten feststellen. Als im Rahmen des Projekts „Singen macht Spaß“ Christina Spangler aus Lupburg mit ihrer Gitarre die Krippengruppen beuchte, warenalle mit Begeisterung dabei. Ob beim Begrüßungslied oder den Bewegungsliedern, „Rennschnecken sausen“ und bunten Tücher- und Schütteltanz. Mit einfachen Texten und Bewegungen war eine Menge los in den einzelnen Gruppen. Man konnte förmlich sehen, wie auch die sonst zurückhaltenden Kinder ihre Schüchternheit ablegten und mit Begeisterung mitmachten. Zum Abschied lernten alle noch ein Fingerspiel. Bilder Elli Ernst /Bericht C. Kroschinski