Zum Hauptinhalt springen
18. Februar 2025
Magische Märchenwelt im Kindergarten St. Martin in Barbing

Barbing. Am  18.2. besuchte die erfahrene Märchenerzählerin Eva Maria Zepf aus Tegernheim die Kita St. Martin in Barbing und entführte die Kinder mit ihrer lebendigen Erzählkunst in die zauberhafte Welt der Märchen. Auf dem Programm standen die Märchen „Die Bienenkönigin“ und „Die drei kleinen Schweinchen“.

Mit zarten Licht- und Toneffekten entführte die Sozialpädagogin und Märchenerzählerin Eva Maria Zepf die Kinder ins Märchenland mit der von ihr selbst gestalteten Bühne. Die Kinder lauschten fasziniert, als die Erzählerin die beiden vorgetragenen Märchen mit viel Ausdruck und lebhaften Details zum Leben erweckte. Im Märchen „Die Bienenkönigin“, das von Zusammenhalt, Hilfsbereitschaft und der Kraft der kleinen Dinge erzählt, begleiten sie drei ungleiche Brüder, die schwierige Prüfungen bestehen müssen, um drei Prinzessinnen aus einem ewigen Schlaf zu erlösen. Doch nur einer von ihnen zeigte unterwegs Mitgefühl für Tiere in Not– und bekommt unerwartete Hilfe. Die strahlenden Augen der Kinder spiegelten Begeisterung wider.

Ganz gebannt lauschten sie auch dem Märchen über die drei kleinen Schweinchen, das lehrte, dass Fleiß und harte, gründliche Arbeit sich auszahlen, während Bequemlichkeit und leichtlebige Unbeschwertheit Probleme schaffen.  Mit ihrer lebendigen Erzählkunst verzauberte sie die Kinder, die mit Spannung den Schicksalen der Protagonisten lauschten und mitfieberten. Doch die Märchenerzählerin hatte auch noch eine Märchenrätselbox mitgebracht. Und da waren die Kinder ganz schön gefordert, denn in welchem Märchen kommt beispielsweise eine goldene Kugel oder eine Spindel vor.

Am Ende der Veranstaltung gab es für jedes Kind eine besondere Überraschung: eine Zauberperle. Die verleiht, Mut, Kraft und Stärke. Die Vorführung war mit sehr viel Liebe zum Detail gestaltet, dass nicht nur die Kinder sondern auch die Erzieherinnen vollends begeistert waren und sich schon jetzt auf den nächsten Besuch von Märchenerzählerin Eva Maria Zepf aus Tegernheim freuen. Bilder Elli Ernst/Bericht C. Kroschinski