Zum Hauptinhalt springen
02. April 2025
Pfarreimitglieder banden Palmbuschen

Illkofen. Früher machte des der Frauenbund und nachdem sich dieser aufgelöst hat, machen es Damen der Pfarrei Illkofen mit Pfarrgemeinderatssprecherin Brigitte Berger. Für sie alle gehört es zur Tradition, den Brauch des Palmbuschenbindens aufrecht zu halten. Mit farbigen Röschen aus Krepppapier und Zweigen vom Buchs wurden die Palmbuschen gebunden und zu kleinen Sträußen gebunden, dazu waren viele fleissige Hände notwendig.

Bereits in fleißiger Heimarbeit widmeten sich einige schon dem Basteln der zarten Röschen aus Krepppapier. Doch auch Ringe und Kreuze, die mit viel Liebe zum Detail mit einzelnen Palmkätzchen beklebt und teils auch Monstranzbohnen verziert  wurden, sind dabei in Heimarbeit entstanden. . „Wir sind so stolz und froh über unsere engagierten Frauen“, so die Illkofener Pfarrgemeinderatssprecherin und Mesnerin Brigitte Berger.

Am kommenden Samstag, 5.4., beim Vorabendgottesdienst werden die Palmbüscherl an beiden Eingängen bereitgelegt, um sie gegen eine Spende abzugeben. Ab nächster Woche werden dann die restlichen Büschel bei der Metzgerei Reichl in Friesheim, im Hofladen Gürster in Friesheim und im Hofladen Biohof Deinhart in Auburg ausgelegt und können ebenfalls gegen Spenden mitgenommen werden. ©Christine Kroschinski