Zum Hauptinhalt springen
03. August 2025
Ensemble Voices begeisterte mit ihrer Vielfalt an Klängen

Barbing. Eine konzertante Andacht gestaltete am Sonntagabend, 3.8.  das Chorensemble "Voices" in der Pfarrkirche St. Martin in Barbing. Zahlreiche Zuhörer aus der ganzen Großgemeinde wollten sich dieses Ereignis des vor zwei Jahren durch Manuela Falk gegründeten Chorensembles nicht entgehen lassen. Zu Konzertbeginn marschierten die Frauen und Männer vom Hauptportal in die abendliche Kirche ein und nahmen vor dem Altar Aufstellung. Am Ende gab es stehende Ovationen für den musikalischen Hörgenuss. Der Abend stand unter dem Motto „Variety of Sounds – Vielfalt der Klänge“.

Unter dem Titel "Variety of sounds" – Vielfalt an Klängen, präsentierte sich das vor rund zwei Jahren gegründete Ensemble, unter Leitung von Sopranistin Manuela Falk, mit einem vielseitigen Repertoire geistlicher Chormusik sowohl im klassischen als auch modernen Rahmen. Die ausgewählten Stücke spiegelten ein breites Spektrum an musikalischen Ausdrucksformen wider und begeisterten das Publikum mit ihrer reichen melodischen Erfindung und meisterlichen Komposition. Die Zuhörer erwartete ein bunt gemischter Konzertabend mit herzerwärmenden Melodien, meditativen Klängen, aber auch flotten Rhythmen mit beschwingten Harmonien. Andreas Wolf, Ensemblemitglied und gleichzeitig Moderator, gab Einblicke in die gesungenen Worte und Inhalte.

Bei den allesamt talentierten und ausgebildeten Gesangsstimmen mit den Klängen des Percussionisten Johannes Reber und der Pianistin Eva Wilde, die beide das Ensemble einfühlsam begleiteten und bereicherten, lohnte es sich sehr, dem Hörgenuss hinzugeben. Mit feinfühliger Bogenführung  übernahm Ensemblemitglied Christoph Pausch den Part der Geige. Chorleiterin Manuela Falk führte ihre Sängerinnen und Sänger unaufgeregt und mit viel positiver Ausstrahlung zu einer bravourösen Leistung, die auch fachkundige Zuhörer am Ende außerordentlich lobten. Die Musikstücke des Abends, darunter als Einleitung der Gospel„10.000 Reeasons-Bless the Lord“, „What a friend we have in Jesus“, „Know you will“ oder „Not one falls“, verkörperten Perfektion und Leidenschaft der Darbietenden und hinterließen einen unvergänglichen Eindruck bei allen Anwesenden.

Berührend auch das Gebet „Bleibe bei uns, Herr“, das von zwei Ensemblemitgliedern auf Handpans, musikalisch untermalt wurde. Die konzertante Andacht, die mit einer Laufzeit von eineinhalb Stunden das Publikum in seinen Bann zog, endete mit Standing Ovations. Die Künstler bedankten sich für die herzliche Aufnahme mit zwei Zugaben, was einen würdigen Abschluss eines außergewöhnlichen Abends darstellte. Die aufgestellten Spendenkörbchen füllten sich beim Verlassen des Gotteshauses zusehends. Mit vielen lobenden Worten verabschiedeten sich die Zuhörer von dem Ensemble, das auf dem Kirchplatz ihr Konzert Revue passieren ließ. ©Christine Kroschinski