Zum Hauptinhalt springen
15. August 2025
Pfarrei Sarching feierte ihr Kirchenpatrozinium mit Kräuterweihe

Sarching. Nicht nur in der Pfarrkirche „Maria Himmelfahrt“ in Sarching wurde es am 15.8., dem Fest der Aufnahme der Gottesmutter Maria in den Himmel, sehr feierlich, sondern auch das Dorf war fein herausgeputzt und die weiß-blauen Festfahnen wehten. Zahlreiche Gläubige hatten sich im Gotteshaus eingefunden, um zusammen das Kirchenpatrozinium zu feiern, das zugleich immer ein Höhepunkt im Sarchinger Kirchenjahr ist. Dem feierlichen Gottesdienst, den Pfarrvikar Reginald Uzoho zelebrierte, wohnte neben den Sarchinger Vereinen auch die Herz-Marienbruderschaft bei.

Für die musikalische Umrahmung der Eucharistiefeier, die an diesem Tag immer mit der traditionellen Kräuterweihe verbunden ist, sorgte der Kirchenchor Sarching. Der Seelsorger machte im Rahmen seiner Predigt deutlich, wie wichtig Zusammenhalt und Gemeinschaft sei. Besonders der Brauch der Kräuterweihe ist in Sarching noch sehr lebendig. Heilkräuter aus Garten und Flur werden bereits Tage und Monate zuvor von Irene Danner und Anneliese Froschhammer gesammelt und teilweise getrocknet. Aufbewahrt werden die duftenden Kräuter in der Halle der Froschhammers.

Vor Mariä Himmelfahrt versammeln sich die Damen des Sarchinger Frauentreffs an mehreren Nachmittagen im Hof von Anneliese Froschhammer unter deren Organisation und Anleitung die herrlich duftenden Kräuterbuschen und seit einigen Jahren auch wunderschöne Kräuterkränze gebunden werden. In diesem Jahr kamen die fleißigen Damen auf 50 Buschen und knapp 100 Kränze. In diesem Jahr fanden wieder viele verschiedene Kräuter, Blumen und Getreideähren Platz in den Buschen und Kränzen. Pfarrvikar Reginald Uzoho segnete im Rahmen des Festgottesdienstes die Buschen, die in Körben aufbewahrt auch als Altarschmuck dienten und die auf Ständern aufgehangenen Kränze, ehe sie im Anschluss des Gottesdienstes gegen Spenden für den guten Zweck verkauft wurden.

Unter Vorantritt der Musikkapelle Toni Schmid führte die anschließende Prozession mit allen Vereinen und der durch die Straßen des Ortes Sarching, ehe Pfarrvikar Reginald Uzoho abschließend nach einem gemeinsamen „Gott wir loben dich“ den feierlichen Segen spendete. Das Patroziniumsfest ließ man in traditioneller Manier bei einer weltlichen Feier in der Geser-Halle ausklingen, wobei wieder viele fleissige Helfer aus den Vereinen für das kulinarische Wohl sorgten. ©Christine Kroschinski

Aktuelles