Zum Hauptinhalt springen
29. Oktober 2025
Barbings Vorschulkinder zu Besuch im Seniorenheim Neutraubling – Projekt läuft weiter

Barbing/Neutraubling. Seit dem Frühjahr 2023 besuchen die Vorschulkinder der Kita St. Martin in Barbing regelmäßig die Senioren im BRK-Seniorenheim Neutraubling.  Da wird gesungen, gespielt und gebastelt. Ein Profit für beide Seiten. Auch in diesem Jahr läuft das erfolgreiche Projekt weiter. Am vergangenen Mittwoch machten sich 18 Vorschulkinder von Barbing mit dem Bus auf den Weg nach Neutraubling.

Schon im Bus auf dem Weg nach Neutraubling hatten die Kinder und ihre Erzieherinnen jede Menge Spaß. Aber die Kids waren natürlich auch gespannt und steckten voller Neugier, schließlich war es ihr erster Besuch im BRK-Seniorenheim. Währenddessen freute man sich schon in Neutraubling auf die kleinen unbeschwerten Besucher in der Aula. Beim ersten „Beschnuppern“ waren nicht nur die Vorschulkinder mit Begeisterung bei der Sache, sondern auch die Senioren, die sich an der Unbekümmertheit der Kinder freuten. Die Kinder begrüßten die Senioren mit dem Lied „Guten Morgen, alle aufgewacht“ ehe sich jedes Kind den Senioren vorstellte. Ein Kind hatte vor lauter Aufregung gar vergessen, wie alt es ist und meisterte die Lage dennoch mit Bravour und sagte zur Erheiterung aller: „eine Handvoll“.

Der Bann war schnell gebrochen und das gemeinsame Spiel mit den Luftballons kam sowohl bei den Senioren, als auch den Kindern hervorragend an. Nach einer kurzen Trinkpause, soviel Action macht auch durstig, las Erzieherin Elli den Kindern und den Bewohnern des Seniorenheims aus dem Buch Frederick die Maus vor. Da lauschten alle ganz gebannt. Danach war es auch schon wieder Zeit, die Fahrt nach Barbing anzutreten. Doch zuvor wurde sich herzlich voneinander verabschiedet und versichterte, dass man bald wieder kommen werde zum nächsten Besuch. „Es ist schon immer erstaunlich, wie unkompliziert und herzlich die Kinder mit den Bewohnern umgehen- und auch umgekehrt“, freut sich Erzieherin Elli Ernst, die diese Projekt von Seiten des Kindergartens von Anfang an begleitet. Es ist für alle Seiten ein positiver Effekt. Bilder Elli Ernst/Bericht C. Kroschinski